Ziel und Nutzen


Kennen Sie die wichtigsten Überzeugungsmittel beim Argumentieren? Dieses Praxistraining zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Zuhörer durch Ihre Persönlichkeit, eine kluge Argumnentation und durch Ihr interaktivesVerhalten gewinnen. Sie werden fit gemacht für Präsenz- und Onlineformate. Sie lernen, sich gut in Szene zu setzen, Ihre Botschaften klar und einprägsam zu vermitteln und im verbalen Schlagabtausch eine gute Figur zu machen. In dem übungsintensiven Training haben Sie die Chance, Ihre kommunikativen Stärken auszubauen, Verbesserungspotenziale zu erschließen und Ihre Argumentationsfähigkeit auf ein höheres Level zu bringen. Wichtige Lernziele:

  • Gespräche, Meetings und Diskussionen zielgerichtet vorbereiten
  • Was bei Video-Auftritten zu beachten ist
  • Argumente auf den Punkt bringen
  • Die persönliche Wirkung verstärken
  • Souverän mit überraschenden Einwänden umgehen
  • Unfaire Angriffe mit der 4-I-Technik neutralisieren
  • Besonderheiten “Digitaler Rhetorik”

Überzeugen in Präsenz- und online

Schwerpunkte

  • Gemeinsamkeiten analoger und digitaler Rhetorik

    • Begrenzter Bildausschnitt und kein unmittelbares Feedback der Zuhörer
    • Unterschiede zur analogen Rhetorik
    • Kurze Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm
    • Maßnahmen gegen schnelle Ermüdung und Ablenkung am Bildschirm
  • Spezielle Überzeugunbgstechniken

    • Argumente kurz und einprägsam vermitteln (Fünfsatztechnik)
    • Überzeugen mit der Problemlösungsformel
    • Argumente verankern durch anschauliche Beispiele, Storys und Analogien
    • Videogestützte Übungen mit Feedback
  • Mit Fangfragen und kritischen Einwänden souverän umgehen

    • Kontern mit Durchsetzungsfähigkeit und Empathie
    • Die Diskussion mit Fragen und Brückensätzen lenken
    • Tricks und Kniffe zum Umgang mit überraschenden Einwänden und Fangfragen
    • Von Kommunikationsprofis lernen
    • Sensibilisierung für persönliche Reizthemen und Achillesfersen
  • Ihre persönliche Ausstrahlung optimieren

    • Sich positiv einstimmen, um freundlich ins Bild zu kommen
    • Durch Bildschirmpräsenz punkten
    • Wirkungsvoll sprechen in Online-Formaten
  • Aufmerksamkeit wecken und erhalten

    • Die Zuhörer durch Icebreaker aktivieren
    • Kernbotschaften durch rhetorische Verstärker hervorheben
    • Durch informelle Kommunikation Nähe herstellen
    • Effektiv kommunizieren durch Interaktionstechniken und Feedbackschleifen
    • Wie Sie ZOOM-Fatigue bei Video-Meetings vermeiden
  • Schluss

    • Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen
    • Individuelle Anwendungspläne erstellen
    • Lerntransferhilfen – das Erlernte im Alltag umsetzen

Methoden

Online-Bedarfsanalyse im Vorfeld, Kurzpräsentationen und Erfahrungsaustausch, Videoanalyse und Feedback, Simulation praxisnaher Situationen, Lernpartnerschaften, Breakout Rooms; Lernvideos und Transferhilfen

Digitale Lern- und Transferhilfen

  • Bestseller des Trainers: „Argumentieren unter Stress“ (auf Wunsch auch als E-Book)
  • E-Learning zum Thema
  • Transfergespräch mit dem Trainer nach vier bis sechs Wochen.

Besser argumentieren

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte, die ihre Argumentations- und Überzeugungsfähigkeit sowie ihre Souveränität und Präsenz bei ihren Auftritten stärken wollen.

Zeitmodell

  • Seminar oder Webinar
    (Dauer nach Absprache)
  • 1:1-Coaching (4 Stunden pro Sitzung)
    Hinweis: Die Anzahl der Sitzungen wird mit Ihnen
    bedarfsorientiert vereinbart.

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